Gültige Version ab 19/11/2025
Die Renault Deutschland AG (RENAULT), Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln ist Anbieter des folgenden Produkts. Renault ist im Handelsregister des Amtsgerichts Köln unter der Nr. HRB 43252 eingetragen.
Präambel
Diese Allgemeinen Verkaufs- und Nutzungsbedingungen (AGB) werden dem Nutzer beim Bestellen des Mobilize Charge Passes systematisch zur Kenntnis gebracht.
RENAULT ist ein Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen. RENAULT stellt ihren Nutzern zahlreiche Services zur Verfügung, darunter den Zugang zu Ladeleistungen über den Mobilize Charge Pass Ladedienst in den Anwendungen My Renault, My Dacia, My Alpine oder Mobilize Charge.
Die Anwendungen My Renault, My Dacia, My Alpine oder Mobilize Charge sind kostenlos und können auf ein Smartphone heruntergeladen werden.
Der Mobilize Charge Pass Ladedienst ermöglicht es, Ladestationen zu
identifizieren, die mit dem Mobilize Charge Pass oder einem anderen
Authentifizierungsmittel im Gebiet kompatibel sind, sowie deren Verfügbarkeit und Preis einzusehen, um die Batterie des Elektrofahrzeugs zu laden.
Jeder Nutzer kann den Mobilize Charge Pass Ladedienst nutzen, indem er einen Mobilize Charge Pass bestellt und aktiviert oder die Funktion „Plug &
Charge“ in der My Renault oder My Alpine App und im Fahrzeug aktiviert, die mit einer zuvor registrierten Zahlungsmethode verknüpft ist.
Die Nutzung dieser Ladedienste setzt die vorbehaltlose Annahme dieser AGB voraus und ist an die ordnungsgemäße Aktivierung der zugehörigen
Identifikations- und Zahlungsmittel gebunden.
Begriffsbestimmungen
Mobilize Charge Anwendung oder Anwendung: Bezieht sich auf die Mobilize Charge
Anwendung für Android oder iOS, die von RENAULT Group entwickelt und betrieben wird.
RENAULT Hilfe: Bezieht sich auf den Nutzersupport im Zusammenhang mit dem Mobilize Charge Pass oder einem anderen Authentifizierungsmittel im Bereich „Hilfe“, dann „Kontakt aufnehmen“.
Ladestation: Bezeichnet jede Einrichtung, die das Laden eines Elektrofahrzeugs ermöglicht.
Kompatible Ladestation: Bezeichnet eine Ladestation, bei der der Zugang und die Bezahlung des Ladevorgangs über den Mobilize Charge Pass und/oder über Plug & Charge erfolgen können.
Mobilize Charge Pass: Bezeichnet die personalisierte Karte, die von RENAULT bereitgestellt und dem Benutzerkonto zugeordnet wird. Der Nutzer ist Inhaber des Mobilize Charge Passes, sobald dieser erfolgreich aktiviert wurde. Die Nutzung unterliegt diesen AGB. Diese Karte ermöglicht die Identifikation an kompatiblen Ladestationen und die Bezahlung der Ladevorgänge
– unabhängig vom verwendeten Partnernetzwerk.
Bestellung: Bezeichnet den Kauf des Mobilize Charge Passes. Der Nutzer kann seine Bestellung über die jeweilige Brand-App (My Renault, My Dacia
oder My Alpine) oder über die Mobilize Charge App [KD1] [TS2] aufgeben. Die Bezahlung der Bestellung erfolgt per Kreditkarte. Etwaige Lieferkosten sind im Gesamtpreis der Bestellung enthalten.
Benutzerkonto: Bezeichnet das persönliche Konto, das im Namen des Nutzers eröffnet wird, nachdem er sich über die Drittanbieterlösung ID Connect persönlich identifiziert hat (gemäß deren eigenen Nutzungsbedingungen) und das Registrierungsformular ordnungsgemäß ausgefüllt und bestätigt wurde. Das Benutzerkonto unterliegt den Bestimmungen der Allgemeinen Nutzungsbedingungen der jeweiligen Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder der Mobilize Charge App.
Drittanbieterlösung ID Connect: ID connect umfasst die Erstellung und Nutzung eines individuellen und persönlichen Kundenkontos, mit dem sich der Nutzer mit eindeutigen Identifikatoren in My Brands identifizieren und/oder authentifizieren kann.
Allgemeine Verkaufs- und Nutzungsbedingungen (AGB): Bezeichnet diese
allgemeinen Bedingungen, die die Modalitäten des Mobilize Charge Ladedienstes regeln, einschließlich der Bedingungen für die Bereitstellung und Nutzung des Mobilize Charge Passes, sowie der Plug & Charge Funktion und der damit verbundenen Zahlungsmethode.
Allgemeine Nutzungsbedingungen: Bezeichnet die allgemeinen Nutzungsbedingungen, die den Zugang und die Nutzung des Mobilize Charge Pass Dienstes über die Anwendungen My Renault, My Dacia, My Alpine oder Mobilize Charge regeln. Die Allgemeinen Nutzungsbedingungen sind unter folgenden Adressen verfügbar:
· https://my.renault.de/cgu.html
· https://my.dacia.de/nutzungsbedingungen.html
· https://my.alpinecars.de/cgu.html
Kontaktformular: Bezeichnet das Formular, über das der Nutzer RENAULT bei Informations-, Hilfe- oder Unterstützungsanfragen kontaktieren kann. Dieses Formular ist auf den Websites und in den Anwendungen der jeweiligen Fahrzeugmarke (My Renault, My Dacia oder My Alpine) sowie in der Mobilize Charge App im Bereich im Bereich „Hilfe“, dann „Kontakt aufnehmen“ verfügbar.
Widerrufsformular: Bezeichnet das Formular, mit dem der Nutzer sein Widerrufsrecht ausübt. Es ist in Anhang C dieser AGB enthalten.
Ladehistorie: Bezeichnet den Bericht, der über das Benutzerkonto zugänglich ist und alle durchgeführten Ladevorgänge, sowie die damit
verbundenen Kosten und Informationen zur verwendeten kompatiblen Ladestation, aufzeigt.
Authentifizierungsmittel: Bezeichnet jedes physische Gerät oder jede
Software, die von RENAULT bereitgestellt wird, um dem Nutzer die Authentifizierung an einer kompatiblen Ladestation zu ermöglichen und mit einer Zahlungsmethode verknüpft ist. Dazu zählen insbesondere der Mobilize Charge Pass oder ein Plug & Charge-fähiges Fahrzeug.
Kartennummer: Bezeichnet die eindeutige Nummer, die auf dem Mobilize Charge Pass des Nutzers vermerkt ist und mit dessen Benutzerkonto verknüpft ist.
Partnerbetreiber: Bezeichnet jede natürliche oder juristische Person, die Ladestationen betreibt, die mit dem Mobilize Charge Pass und/oder der Plug & Charge kompatibel sind.
Plug & Charge: Bezeichnet sowohl einen Ladedienst, der eine spezielle Technologie verwendet, als auch den Vorgang des elektrischen Ladens eines Plug & Charge-kompatiblen Fahrzeugs an einer Plug & Charge-kompatiblen Station. Zur Klarstellung wird darauf hingewiesen, dass ein
Plug & Charge-Vorgang auch als „Ladevorgang“ im Sinne der Auslegung dieser AGB gilt. Kompatible Stationen mit Plug & Charge-Unterstützung können über die Anwendung der jeweiligen Fahrzeugmarke (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder die Mobilize Charge App identifiziert werden.
Nutzerprofil: Bezeichnet das Menü „Mein Konto“, das am unteren Bildschirmrand der Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder der Mobilize Charge App zugänglich ist.
Ladevorgang: Bezeichnet den Vorgang des elektrischen Ladens eines Fahrzeugs an einer kompatiblen Ladestation.
Dienstleistungen: Bezeichnet alle von RENAULT auf beliebige
Weise angebotenen Dienstleistungen.
Mobilize Charge Pass Ladedienst: Bezeichnet alle Dienstleistungen, die es
dem Nutzer ermöglichen, ein Elektrofahrzeug über ein Netzwerk kompatibler Ladestationen zu laden – unter Verwendung des Mobilize Charge Pass oder der Plug & Charge-Funktion, die jeweils mit einer Zahlungsmethode verknüpft sind.
Mobilize Charge Website: Bezeichnet die Websites www.mobilize.co.de/home/aufladen-unterwegs sowie www.renault.de/mobilize-services/mobilize-ladekarte.html die öffentlich im Internet zugänglich sind und über die der Nutzer die Abonnementpreise einsehen kann.
Nutzer: Bezeichnet die Person, die rechtlich und finanziell für die Authentifizierungsmittel verantwortlich ist und die den AGB zugestimmt
hat.
Ladestation: Bezeichnet jede Einrichtung, die das Laden eines
Elektrofahrzeugs ermöglicht.
Kompatible Station: Bezeichnet eine Ladestation, die über ein Authentifizierungsmittel genutzt werden kann.
Plug & Charge-kompatible Station: Bezeichnet eine kompatible Station, bei
der Zugang und Bezahlung des Ladevorgangs über Plug & Charge erfolgen
können.
Gebiet: Bezeichnet die Länder Frankreich, Deutschland, Spanien, Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien und Niederlande.
Plug & Charge-fähiges Fahrzeug: Bezeichnet jedes Plug & Charge-kompatible Fahrzeug, für das dieser Dienst gemäß dem Verfahren in
Artikel 4.1.2 aktiviert wurde.
1. Zweck
Der Zweck dieser AGB besteht darin, die Bedingungen festzulegen, unter denen RENAULT seinen Mobilize Charge Pass Ladedienst bereitstellt, einschließlich des Mobilize Charge Passes und anderer Authentifizierungsmittel.
2. Voraussetzungen für die Nutzung des
Ladedienstes und die Bereitstellung des Mobilize Charge Passes
Die Bestellung, Aktivierung und Nutzung des Mobilize Charge Passes sowie der Plug & Charge-Funktionalität sind ausschließlich dem Nutzer vorbehalten, der diese AGB vollständig und vorbehaltlos akzeptiert hat – unter Ausschluss aller anderen Bestimmungen.
Der Zugang zum Ladedienst setzt das Herunterladen der Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder der Mobilize Charge App, sowie die Erstellung und Validierung eines Benutzerkontos voraus.
3. Mobilize Charge Pass
Der Nutzer verpflichtet sich, den Mobilize Charge Pass und andere Authentifizierungsmittel ausschließlich im Rahmen des Mobilize Charge Pass Ladedienstes zu verwenden. Der Nutzer muss sicherstellen, dass die Authentifizierungsmittel bei Vertragsende deaktiviert werden.
3.1 Bestellung
Um den Mobilize Charge Pass Ladedienst nutzen zu können, muss der Nutzer über einen Mobilize Charge Pass verfügen. Vor der Bestellung muss der Nutzer sicherstellen, dass er die Voraussetzungen für die vollständige Nutzung erfüllt (z. B. Geschäftsfähigkeit, Volljährigkeit).
Der Mobilize Charge Pass kann bei der Fahrzeugauslieferung im Autohaus dem Nutzer übergeben werden, wenn das Elektrofahrzeug unter den Marken RENAULT, DACIA oder ALPINE vermarktet wird.
Alternativ kann die Karte über die Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder über die Mobilize Charge App bestellt werden.
Für Besitzer eines Elektrofahrzeugs der Marken RENAULT, DACIA oder ALPINE ist der Mobilize Charge Pass kostenlos, sofern der Nutzer zuvor die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN/VIN) im Fahrzeugmenü der jeweiligen App eingibt, um Zugriff auf den Bereich „Bestellen“ im Nutzerprofil zu erhalten.
Die einzelnen Schritte der Bestellung sind in den Anwendungen My Renault, My Dacia, My Alpine oder Mobilize Charge beschrieben. Der Nutzer verpflichtet sich, alle Pflichtfelder auszufüllen, die für den Erhalt des Mobilize Charge Passes erforderlich sind. Die vom Nutzer eingegebenen Informationen gelten nach Bestätigung der Bestellung als korrekt,
wahrheitsgemäß, vollständig und aktuell. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Nutzers, die Richtigkeit der Angaben sicherzustellen.
Mit der Bestätigung der Bestellung – insbesondere durch das Ankreuzen des Feldes zur Kenntnisnahme dieser Bedingungen – akzeptiert der Nutzer die Bestellung und diese AGB unwiderruflich und vorbehaltlos. Diese Annahme stellt den Vertragsabschluss zwischen dem Nutzer und RENAULT dar.
Eine E-Mail zur Bestätigung der Bestellung mit den Details der Bestellung und den wesentlichen vom Nutzer bereitgestellten Daten wird an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
Diese Bestätigung gilt als Zahlungsbeleg.
3.2 Preise und Versandkosten
Personen, die kein Elektrofahrzeug besitzen, das unter den Marken RENAULT, DACIA oder ALPINE vermarktet wird und dennoch einen Mobilize Charge Pass bestellen möchten, müssen den auf den Websites und Anwendungen von My Renault, My Dacia, My Alpine und Mobilize
Charge angegebenen Preis bezahlen.
Versand- und Verpackungskosten sind im Preis des Mobilize Charge Passes enthalten, wie er auf den genannten Websites und Anwendungen angezeigt wird.
Der Preis des Mobilize Charge Passes beträgt fünf Euro und neunzig Cent inklusive aller Steuern (5,90 € inkl. MwSt.).
Dieser Preis kann sich ändern; der Nutzer wird darüber informiert und muss sich auf den zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preis beziehen.
In jedem Fall trägt der Nutzer die Kosten für den Zugang zum Internet über einen Fernkommunikationsdienst selbst.
3.3 Zahlung
Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Kredit- oder Debitkarte, die gültig und nicht abgelaufen sein darf (American Express wird nicht akzeptiert). Die Bestellung erfolgt gegenüber RENAULT nach vorheriger Zustimmung der AGB. Nur volljährige und geschäftsfähige Personen können den Mobilize Charge Pass erwerben.
Die bei der Bestellung verwendete Zahlungsmethode wird als Standard-Zahlungsmethode des Nutzers für die Bezahlung zukünftiger Ladevorgänge gespeichert.
Die bei der Registrierung der Zahlungsmethode übermittelten Daten sind RENAULT nicht bekannt und werden auch nicht gespeichert, sondern ausschließlich vom oben genannten spezialisierten Zahlungsdienstleister Worldpay gespeichert. Der integrierte Zahlungsdienst wird betrieben von Worldpay (UK) Limited, Handelsregister-Nr. 07316500, Worldpay Limited, Handelsregister-Nr. 03424752 und Worldpay AP LTD, Handelsregister-Nr. 05593466.
Diese drei Unternehmen sind im Vereinigten Königreich registriert und haben ihren Sitz im Walbrook Building, 25 Walbrook, London EC4N 8AF (zusammen „Worldpay“), dem Zahlungspartner von RENAULT.
Nach der Registrierung der Zahlungsmethode und der Bestätigung der Bestellung des Mobilize Charge Passes wird eine Bankvorautorisierung durchgeführt.
Sobald der Nutzer den Gesamtbetrag seiner Bestellung akzeptiert und die Zahlung vornimmt, wird das mit der Zahlungsmethode verknüpfte Bankkonto sofort belastet, und die Bestellung wird zur Ausführung registriert.
Die Bereitstellung des Mobilize Charge Passes erfolgt erst nach vollständigem Zahlungseingang bei RENAULT und dem Eingang des entsprechenden Betrags bei der Bankverbindung von RENAULT.
3.4 Lieferung und Lieferverzögerung
Sobald die Bestellung des Mobilize Charge Passes abgeschlossen und vollständig bezahlt ist, akzeptiert der Nutzer eine Bearbeitungszeit von bis zu dreißig (30) Werktagen, innerhalb derer er seinen Mobilize Charge Pass per Post an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse erhält.
Der Mobilize Charge Pass wird deaktiviert geliefert.
Im Falle einer Lieferverzögerung kann RENAULT den Nutzer per E-Mail benachrichtigen, sofern die Verzögerung in ihrem Verantwortungsbereich liegt.
Die Aktivierung des Mobilize Charge Passes gilt jedoch als Annahme der Lieferung und als ausdrücklicher Verzicht des Nutzers auf eine Stornierung der Bestellung wegen verspäteter Lieferung.
Der Nutzer kann bei Lieferverzug gegenüber dem ursprünglich vereinbarten Termin sein gesetzliches Recht auf Rücktritt geltend machen.
Dieses Rücktrittsrecht kann nur ausgeübt werden, wenn die Verzögerung nicht auf höhere Gewalt oder ein Verschulden des Nutzers zurückzuführen ist. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag werden die gezahlten Beträge gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zurückerstattet.
3.5 Aktivierung und Gültigkeitsdauer des Mobilize Charge Passes
Der Mobilize Charge Pass ist nummeriert.
Diese Nummer ist eindeutig und spezifisch für jeden Mobilize Charge Pass. Diese ist für die Aktivierung erforderlich – vor jeder Nutzung an kompatiblen Ladestationen.
Der Nutzer muss sich identifizieren, um die Aktivierung des Mobilize Charge Passes zu ermöglichen.
Die Aktivierung kann ausschließlich über die Anwendung der jeweiligen Fahrzeugmarke (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder über die Mobilize Charge App durch den Nutzer selbst erfolgen. Dazu muss der Nutzer mit seiner Kartennummer in sein Benutzerkonto gehen, dann
den Bereich „Aktivieren Sie Ihre Mobilize Charge Pass“ aufrufen und den dort angezeigten Anweisungen folgen.
Der Nutzer hat die Möglichkeit, maximal zwei Mobilize Charge Pässe in seinem Nutzerprofil zu aktivieren.
3.6 Widerrufsrecht
Dem Nutzer steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Sie beginnt nicht zu laufen, bevor Sie diese Belehrung in Textform erhalten haben. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Erklärung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag mit uns widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich zurückzuzahlen. Sie müssen uns im Falle des Widerrufs alle Leistungen
zurückgeben, die Sie bis zum Widerruf von uns erhalten haben. Ist die Rückgewähr einer Leistung ihrer Natur nach ausgeschlossen müssen Sie Wertersatz dafür bezahlen.
Musterwiderrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann drucken Sie bitte das folgende Formular aus, füllen es aus und senden dieses an uns.
1. An
.............................
.............................
.............................
.............................
(Name, Anschrift, ggf. Telefaxnummer und E-Mailadresse des Unternehmers)
2. Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
..............................................................................
..............................................................................
(Name der Ware, ggf. Bestellnummer und Preis)
3. Bestellt am:
............................ (Datum)
4. Erhalten am:
............................. (Datum)
5. (Name, Anschrift des Verbrauchers)
.............................
............................. .
............................
............................
7. Datum
....................................................
Unterschrift Kunde (nur bei schriftlichem Widerruf)
Nach Ablauf der Widerrufsfrist sind keine Stornierungen, Änderungen und/oder Rückerstattungen mehr möglich. Der Mobilize Charge Pass ist weder umtauschbar noch erstattungsfähig.
Das Widerrufsrecht gilt nicht für Ladedienste, die vollständig vor Ablauf der Widerrufsfrist erbracht wurden und deren Ausführung mit Zustimmung oder ausdrücklicher Aufforderung des Nutzers begonnen hat.
Für Dienste, die nicht vollständig erbracht wurden, kann der Nutzer sein Widerrufsrecht innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Vertragsabschluss ausüben, indem er RENAULT über seinen Widerruf informiert. In diesem Fall haftet der Nutzer für fixe und anteilige Kosten der Dienstleistung, deren Ausführung vor Ablauf der Widerrufsfrist auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers begonnen wurde.
Alle vor dem Wirksamwerden des Widerrufs durchgeführten Ladevorg nge werden gemäß diesen Bedingungen in Rechnung gestellt und sind
automatisch gegenüber RENAULT fällig.
3.7 Verlust/Diebstahl des Mobilize Charge Passes
Der Nutzer trägt die volle Verantwortung für dem ihm zugewiesenen Mobilize Charge Pass und muss dessen Schutz sicherstellen.
Der Nutzer muss alle Maßnahmen ergreifen, um die Karte sicher zu verwahren, und trägt die Konsequenzen ihrer Nutzung sowie der damit verbundenen Zahlungen.
Der Nutzer ist verpflichtet, alle Ladevorgänge zu bezahlen, die mit dem verwendeten Authentifizierungsmittel durchgeführt wurden.
Sperrung oder Deaktivierung
Im Falle von Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder unbefugter Nutzung des Mobilize Charge Passes, des Benutzerkontos oder der zugehörigen Daten kann der Nutzer seine Karte über die Anwendung deaktivieren oder RENAULT über den Hilfe-Bereich kontaktieren.
4. Nutzung des Mobilize Charge Pass Ladedienstes
Der Mobilize Charge Pass sowie alle anderen Authentifizierungsmittel ermöglichen dem Nutzer:·
4.1 Verfahren zur Aktivierung des Mobilize Charge Pass Ladedienstes
4.1.1 Mobilize Charge Pass
Um den Mobilize Charge Pass Ladedienst nutzen zu können, muss der Nutzer seinen Mobilize Charge Pass aktivieren.
Der Nutzer verknüpft eine gültige und nicht abgelaufene Kredit- oder Debitkarte (American Express wird nicht akzeptiert).
Zur Überprüfung der Zahlungsmethode wird eine Vorautorisierung von 1 € durchgeführt, ohne dass dieser Betrag belastet wird.
Diese Zahlungsmethode wird gespeichert und als Standard-Bahlungsmethode für alle Ladevorgänge mit dem Mobilize Charge Pass verwendet.
Die Aktivierung des Mobilize Charge Passes setzt die Akzeptanz dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen durch den Nutzer voraus, die für jeden Ladevorgang gelten.
Mit der Aktivierung des Mobilize Charge Passes wird die Karte des Nutzers den Partnerbetreibern zugeordnet.
4.1.2 Plug & Charge
Besitzt der Nutzer ein Plug & Charge-fähiges Fahrzeug und einen Mobilize Charge Pass, kann er die Plug & Charge-Funktion nutzen, bei der der Mobilize Charge Pass im Fahrzeug digital hinterlegt wird.
Das Laden an einer Plug & Charge-kompatiblen öffentlichen Station wird automatisch durch gegenseitige Erkennung zwischen Ladestation und Fahrzeug gestartet, das den Mobilize Charge Pass Vertrag enthält.
Die Aktivierung erfolgt über die My Renault- oder My Alpine-App und erfordert die Verknüpfung einer gültigen und nicht abgelaufenen Kredit- oder Debitkarte (American Express wird nicht akzeptiert).
Auch hier erfolgt eine Vorautorisierung von 1 €, ohne Belastung.
Diese Zahlungsmethode wird für spätere Ladevorgänge über die Plug & Charge-Funktion verwendet.
Die Plug & Charge-Funktion ist auf ein Plug & Charge-kompatibles Fahrzeug pro Nutzerprofil beschränkt.
4.1.3 Weitere Optionen
4.1.3.1 Zahlung per Geschenkkarte
Verfügt der Nutzer über eine Geschenkkarte, kann diese – nach Registrierung in der jeweiligen Fahrzeug-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder der Mobilize Charge App – mit den Authentifizierungsmitteln (Mobilize Charge Pass Ladekarte und/oder Plug & Charge) verknüpft werden, sofern diese zuvor mit einer Zahlungsmethode aktiviert wurden. Die Geschenkkarte kann dann bis zur Höhe ihres Wertes als Zahlungsmittel für Ladevorgänge verwendet werden. Die besonderen Bedingungen für den Geschenkcode sind in Anhang A beschrieben.
4.1.3.2 Mobilize Abonnementangebote
Der Nutzer kann kostenpflichtige Abonnements abschließen, die vergünstigte Ladetarife bei bestimmten Partnerbetreibern ermöglichen.
Zur Buchung muss der Nutzer ein aktiviertes Authentifizierungsmittel besitzen und über das Menü „Angebotene Abonnements ansehen“ in der Mobilize Charge App gehen.
Die besonderen Bedingungen der Abonnementangebote sind in Anhang B beschrieben.
4.2 Ordnungsgemäße Nutzung der Dienste durch den Nutzer
Der Nutzer ist verpflichtet, die Dienste nach Treu und Glauben und ohne Missbrauch zu nutzen.
Er verpflichtet sich außerdem, die kompatiblen Stationen sorgfältig und gemäß den Nutzungs- und Sicherheitsanweisungen zu verwenden und jede unbefugte Nutzung zu unterlassen.
4.2.1 Einhaltung der Nutzungsbedingungen
Mit der Annahme dieser AGB erklärt der Nutzer, dass er alle im Abschnitt „Voraussetzungen für die Nutzung des Ladedienstes und die Bereitstellung des Mobilize Charge Passes genannten Bedingungen erfüllt.
Die Nutzung der Ladestationen unterliegt den Nutzungsbedingungen des jeweiligen Partnerbetreibers.
In der Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder der Mobilize Charge App kann der Nutzer im Menü „Karte“ statische und dynamische Informationen zu kompatiblen Stationen einsehen (Leistung, Steckertyp, Verfügbarkeit, Preis usw.).
Vor jeder Nutzung eines Authentifizierungsmittels verpflichtet sich der Nutzer, sicherzustellen, dass er die finanzielle Deckung für den geplanten Ladevorgang hat.
Der Nutzer verpflichtet sich, vorab die geltenden Tarife in der jeweiligen App zu prüfen.
Ist der Zugriff auf die Tarife nicht möglich, muss der Nutzer vom Ladevorgang absehen, andernfalls gilt der Tarif als akzeptiert, ohne dass RENAULT haftet.
Der Nutzer muss die Sicherheitsvorschriften und geltenden Regelungen der verwendeten Ladestation und des Fahrzeugs einhalten, insbesondere Parkvorschriften und Stationen spezifische Hinweise (z. B. schriftliche Hinweise an der Station oder Anweisungen des Personals des Partnerbetreibers).
Die verfügbaren Ladestationen werden von Partnerbetreibern betrieben, die für (i) den Betrieb und die Wartung ihrer Stationen; und (ii) die Bereitstellung korrekter Informationen über ihre Stationen verantwortlich sind.
Der Nutzer muss die Station ordnungsgemäß und gemäß den Anweisungen verwenden und sicherstellen, dass sie für das zu laden des Fahrzeug geeignet ist. Stationen mit Fehlermeldungen, sichtbaren Mängeln oder Schäden dürfen nicht verwendet werden.
Das Elektrofahrzeug, das an einer Ladestation geladen wird, und die vom Nutzer bereitgestellten Hilfsmittel (z. B. Stromwandler, Adapter, Kabel) müssen geeignet, kompatibel und gesetzeskonform sein. RENAULT haftet
nicht, wenn Schäden durch Mängel am Fahrzeug und/oder Zubehör verursacht werden.
Vor jedem Ladevorgang muss der Nutzer sicherstellen, dass Fahrzeug und Ladekabel mit der Station kompatibel sind und den geltenden Vorschriften entsprechen.
Zum Starten des Ladevorgangs mit dem Mobilize Charge Pass muss der Nutzer diesen vor dem RFID-Leser der kompatiblen Station halten. Zum Beenden des Ladevorgangs muss die Karte erneut vor den RFID-Leser gehalten werden. Dieses Verfahren kann je nach Modell der Station und Betrieb durch den Partnerbetreiber variieren – der Nutzer muss daher die Anweisungen an der Station beachten.
Zum Starten eines Plug & Charge-Ladevorgangs genügt das Anschließen des Fahrzeugs an eine Plug & Charge-kompatible Station. Der Mobilize Charge Pass ist hierfür nicht erforderlich. Die Deaktivierung der Plug & Charge-Funktion erfolgt über die Brand-App (My Renault oder My Alpine).
4.2.2 Missbräuchliche Nutzung
Jede Mobilize Charge Pass ist persönlich und einem einzigen Benutzerkonto zugeordnet, das zu einem einzelnen Nutzer gehört. Der bei der Erstellung des Benutzerkontos angegebene Name gilt als authentisch und hat Vorrang vor allen anderen Daten zur Bestimmung des Kontoinhabers.
Ein Mobilize Charge Pass, ein anderes Authentifizierungsmittel oder ein Benutzerkonto darf nicht an Dritte übertragen oder weitergegeben werden. Die Nutzung durch andere Personen als den registrierten Nutzer ist verboten.
Der Nutzer muss jederzeit sicherstellen, dass er seinen Mobilize Charge Pass, seine anderen Authentifizierungsmittel sowie seine Zugangsdaten und Passwörter zum Benutzerkonto sicher schützt. Er muss sicherstellen, dass sich die Karte immer in seinem Besitz befindet und niemals unbeaufsichtigt oder unter Kontrolle Dritter ist – insbesondere nach
Abschluss eines Ladevorgangs.
RENAULT kann unter keinen Umständen für Fahrlässigkeit des Nutzers haftbar gemacht werden. Der Nutzer ist verantwortlich und haftbar für jede mit seinen Authentifizierungsmitteln und/oder über sein Benutzerkonto durchgeführte Transaktion.
Grundsätzlich gilt: Jede Verbindung, Bestellung, Nutzung oder Datenübertragung vom Benutzerkonto sowie jede Nutzung der Authentifizierungsmittel wird als vom Nutzer selbst vorgenommen und liegt in seiner vollen Verantwortung.
Wenn RENAULT Hinweise auf missbräuchliche Nutzung eines Mobilize Charge Passes und/oder betrügerische Ladevorgänge erhält, behält sich RENAULT das Recht vor, deren Nutzung ohne Vorankündigung zu sperren, um Untersuchungen und Prüfungen durchzuführen – bis der Betrugsverdacht ausgeschlossen ist.
Der Nutzer muss im Falle einer Untersuchung zu einem Ladevorgang oder einer anderen Nutzung der Authentifizierungsmittel bzw. des Benutzerkontos vollständig mit RENAULT und ggf. den zuständigen Behörden kooperieren.
4.3 Ladetarife
Die Preise für Ladevorgänge werden von RENAULT festgelegt und können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden, insbesondere zur Berücksichtigung von Preisänderungen der Partnerbetreiber. Die Tarife werden daher laufend aktualisiert in der Brand-App (My Renault, My Dacia
oder My Alpine) oder der Mobilize Charge App angezeigt.
Die auf den kompatiblen Stationen angezeigten Daten (Dauer und Leistung) dienen nur zur Information – maßgeblich ist ausschließlich der Ladebericht, der von den Partnerbetreibern an RENAULT übermittelt wird.
Der Nutzer muss sich vor jedem Ladevorgang über den aktuellen Tarif, der ihm in Folge in Rechnung gestellt werden wird, informieren (indem er im Kartenbereich der App auf die gewünschte kompatible Station klickt und dann im Bereich „Wählen Sie eine Steckertyp“ unter „Preise anzeigen“ den
Tarif einsehen kann).
Jede kompatible Station hat einen individuellen Tarif, der in der jeweiligen Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder in der Mobilize Charge App angezeigt wird.
Zu Informationszwecken wird RENAULT den Nutzer über Tarifänderungen bei den wichtigsten Partnernetzen informieren. Diese Information wird von RENAULT auf einem angemessenen Weg, im speziellen über die Mobilize Charge App und/oder E-Mail übermittelt.
Preise, die direkt an der kompatiblen Ladestation vom Partnerbetreiber angezeigt werden, können unter keinen Umständen den Preis für die Ladevorgänge des Nutzers bestimmen.
Verbindlich sind ausschließlich die Preise, die zum Zeitpunkt des Ladevorgangs in der Anwendung der Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder in der Mobilize Charge App angezeigt werden.
Diese Preise sind klar und leserlich dargestellt, inklusive aller Steuern und ausschließlich in Euro.
Die Tarife umfassen:
i) den Preis für die Energieversorgung während des Ladevorgangs und/oder
ii) den Preis für die Belegung der Ladestation und/oder
iii) etwaige zusätzliche Verwaltungsgebühren für die Einleitung des Ladevorgangs, die von RENAULT erhoben werden können.
Die Servicegebühren von RENAULT (z. B. telefonischer und E-Mail-Support,
technische Anbindung an Betreiber, Abrechnung, Zahlungs- und Inkassogebühren) sind in den oben genannten Preisen enthalten.
Ist der Nutzer offline und/oder hat keinen Zugang zur App, wird dringend davon abgeraten, einen Ladevorgang durchzuführen.
Falls der Nutzer dennoch lädt, obwohl er offline ist und/oder keinen Zugang zur Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder Mobilize Charge App hat, kann RENAULT nicht für fehlende Informationen oder mangelnde Preistransparenz, als auch für die verrechnete
Rate verantwortlich gemacht werden. Folglich gilt der Nutzer, der sein Fahrzeug lädt, ohne Zugang zu den aktuellen Preisen zu haben, als vorbehaltlos mit den zum Zeitpunkt des Ladevorgangs geltenden Preisen von RENAULT einverstanden.
4.5 Zahlung von Ladevorgängen
Der Nutzer wird ausdrücklich darüber informiert, dass jede:
- Vorlage seines Mobilize Charge Passes am dafür vorgesehenen Ort an einer kompatiblen Station und die Auswahl des gewünschten Ladedienstes;
- Verbindung eines Plug & Charge-kompatiblen Fahrzeugs mit einer Plug &
Charge-kompatiblen Station; als Zustimmung zum Ladevorgang und zur damit verbundenen Zahlung gilt.
Sobald der Nutzer diese Zustimmung erteilt, gilt die Zahlung als vom Nutzer autorisiert, und der Zahlungsauftrag ist unwiderruflich und unanfechtbar.
Die Zahlung erfolgt ausschließlich in Euro und ist zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung fällig.
Der Nutzer verpflichtet sich in jedem Fall, ein ausreichendes Guthaben auf dem mit dem Benutzerkonto verknüpften Bankkonto bereitzuhalten, um jeden durchgeführten Ladevorgang zu decken.
4.6 Zahlungsverzug
Im Falle eines Zahlungsverzugs wird der Nutzer nach entsprechender Information durch RENAULT erneut – und bei Bedarf mehrfach – versucht, den Rechnungsbetrag über einen Zeitraum von dreißig (30) Tagen abzubuchen. Ab dem Datum der ersten fehlgeschlagenen Zahlung werden alle Authentifizierungsmittel gesperrt und sind für den Nutzer nicht mehr nutzbar, bis die ausstehenden Beträge vollständig beglichen wurden.
Wenn der Nutzer seine Situation nicht innerhalb von 15 Tagen bereinigt, wird RENAULT ein Mahnverfahren einleiten.
Zur Begleichung offener Rechnungen wird dem Nutzer ein sicherer Zahlungslink per E-Mail zugesendet und zugänglich auch über die Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder die Mobilize Charge App, um so die Zahlung der offenen Rechnungen, die über den Zahlungsdienstleister Stripe erfolgen, gemäß dessen eigenen Nutzungsbedingungen:
https://stripe.com/de/legal/consumer zu begleichen.
4.7 Abrechnung
Wenn der Nutzer einen Ladevorgang über ein Authentifizierungsmittel durchführt, wird ihm eine Informationsübersicht zum Ladevorgang per E-Mail zugesendet. Die übermittelte Verbrauchsübersicht sowie die zugehörigen Tarife stellen die Abrechnungsgrundlage dar.
Die Informationsübersicht zu jedem Ladevorgang wird dem Nutzer in Form eines strukturierten Dokuments übermittelt, das für jede Transaktion klar angibt:
· Zeile 1/ Betrag für die Energieversorgung während des Ladevorgangs;
· Zeile 2°/ Betrag für die Belegung der Ladestation und/oder
· Zeile 3°/ Ggf. zusätzliche Verwaltungsgebühren für die Einleitung des Ladevorgangs, die von RENAULT erhoben werden können.
Die Servicegebühren von RENAULT (Telefon- und E-Mail-Support, technische Anbindung an Betreiber, Abrechnung, Zahlungs- und Inkassogebühren usw.) sind in den oben genannten Beträgen enthalten.
Der Nutzer kann die Historie seiner Ladevorgänge jederzeit über sein Benutzerkonto einsehen.
Dort findet er alle Informationen zum jeweiligen Ladevorgang: Datum, Uhrzeit, Ort, Betrag der Transaktion.
5. Sperrung – Einschränkung – Kündigung von RENAULT-Diensten
Die Sperrung der Dienste aufgrund von Zahlungsverzug ist in Artikel 4.6 oben beschrieben.
Im Falle der Sperrung aller oder einzelner Authentifizierungsmittel kann deren Entsperrung durch eine E-Mail von RENAULT erfolgen, in der über die Entsperrung informiert wird.
RENAULT behält sich außerdem das Recht vor, die Nutzung der Authentifizierungsmittel in Teilen oder vollständig in einem bestimmten Gebiet einzuschränken, wenn dies gegen diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen oder gegen lokale Vorschriften verstößt oder verstoßen könnte.
Ebenso behält sich RENAULT das Recht vor, die Nutzung der Authentifizierungsmittel einzuschränken, wenn der Nutzer verdächtigt wird, eine Straftat begangen zu haben oder missbräuchliche oder betrügerische Nutzung vorliegt.
6. Unterstützung und Haftung
6.1 Hilfe und Support
Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf kann der Nutzer RENAULT über ein Formular kontaktieren, das auf den Websites und in der Anwendung der jeweiligen Fahrzeugmarke (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder in der Mobilize Charge App im Bereich „Hilfe“, dann „Kontakt aufnehmen“ verfügbar ist.
Für sofortige Hilfe bei einem Ladevorgang mit dem Mobilize Charge Pass kann der Nutzer auch den telefonischen Support über die gebührenfreie Telefonnummer kontaktieren, die in den Anwendungen My Renault, My Alpine und My Dacia angegeben ist.
6.1.1 Umfang und Einschränkungen
RENAULT wird sich in angemessener Weise bemühen, das vom Nutzer gemeldete Problem innerhalb eines vertretbaren Zeitraums zu lösen, ohne jedoch zu garantieren, dass innerhalb dieses Zeitraums eine endgültige Lösung bereitgestellt werden kann. RENAULT garantiert nicht, dass die gemeldeten Probleme – auch nur teilweise – gelöst werden können. In
diesem Zusammenhang besteht lediglich eine Verpflichtung zur sorgfältigen Bemühung, keine Erfolgsgarantie.
Die Reaktionszeit richtet sich nach den Einsatzzeiten des telefonischen Supports, der für Nutzer montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr (ausgenommen Feiertage) erreichbar ist.
RENAULT behält sich das Recht vor, diese Zeiten jederzeit zu ändern, wobei der Nutzer mindestens fünfzehn (15) Kalendertage im Voraus elektronisch über die Änderung informiert wird. Nutzer erkennen an, dass Anfragen außerhalb der genannten Zeiten erst im nächsten Öffnungszeitraum bearbeitet werden.
Der RENAULT-Kundendienst kann bei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Nutzung eines Authentifizierungsmittels kontaktiert werden. Der Renault-Kundendienst ist unter dialog.deutschland@renault.de bzw. www.renault.de/kontakt.html erreichbar.
Bei Problemen während eines Ladevorgangs, die offensichtlich auf die verwendete kompatible Station zurückzuführen sind (z. B. defekte oder beschädigte Station), kann sich der Nutzer direkt an den Support des
jeweiligen Partnerbetreibers wenden. Die Kontaktdaten befinden sich an der Station oder in deren Nähe.
6.1.2 Verpflichtungen von RENAULT
Falls ein Rückruf des Mobilize Charge Passes oder eines anderen Authentifizierungsmittels erforderlich ist – z. B. aus technischen, rechtlichen oder sicherheitsrelevanten Gründen – verpflichtet sich RENAULT:
i) den Nutzer schriftlich zu informieren, möglichst mit einer Frist von mindestens dreißig (30) Tagen vor der Deaktivierung des Mobilize Charge Passes oder des betroffenen Authentifizierungsmittels,
ii) sämtliche Kosten für Ersatz und Versand des Mobilize Charge Passes oder des Ersatz-Authentifizierungsmittels zu übernehmen,
iii) den Nutzer rechtzeitig über das einzuleitende Verfahren zu informieren.
6.1.3 Beschwerden
Der Nutzer muss so bald wie möglich nach Erhalt des Ladeberichts etwaige Probleme mit dem Dienst oder bei der Nutzung der kompatiblen Stationen melden.
Bei einem vom Nutzer festgestellten Fehler
– insbesondere im Zusammenhang mit einem Ladevorgang – kann er sich an RENAULT wenden. Nach Prüfung der Anfrage, des Benutzerkontos und der Umstände der betreffenden Transaktion stellt RENAULT dem Nutzer einen Bericht mit den vorliegenden Informationen zur Verfügung. Der Nutzer wird darüber informiert, dass bei Beschwerden, die eine Prüfung durch Dritte erfordern (z. B. durch einen Partnerbetreiber), die Bearbeitungszeit verlängert werden kann.
RENAULT behält sich das Recht vor, vom Nutzer Originalnachweise zu verlangen, z. B. schriftliche Belege zu elektronisch übermittelten Dokumenten oder Informationen zur Untermauerung seiner
Beschwerde.
Elektronische Medien gelten mindestens als Indiz.
Sofern nicht anders nachgewiesen, gelten ausschließlich elektronische Dokumente von RENAULT als zuverlässig und authentisch.
Wurde dem Nutzer ein falscher Betrag von seinem Konto abgebucht, wird dieser – vorbehaltlich der Prüfung der Beschwerde – von RENAULT auf die verwendete Bankkarte zurückerstattet, ohne dass RENAULT darüberhinausgehende Verpflichtungen gegenüber dem Nutzer hat.
7. Haftung
7.1 Verantwortung des Nutzers
Der Nutzer haftet für alle Schäden, die ganz oder teilweise durch sein Fahrzeug oder sein Ladekabel verursacht werden.
Der Nutzer ist verantwortlich für alle Schäden, die bei Nichteinhaltung der geltenden Vorschriften, der Bedingungen und Anweisungen zur Nutzung der betreffenden Ladestation, des Elektrofahrzeugs und/oder des Ladekabels entstehen können.
Der Nutzer ist allein verantwortlich für die Nutzung seines Benutzerkontos und seines Authentifizierungsmittels. Er ist für deren Aufbewahrung verantwortlich und haftet für die Handlungen und Aktivitäten jeder Person, die diese nutzt – auch ohne sein Wissen. Er ist allein verantwortlich für die Informationen, die er selbst übermittelt hat oder die, als von ihm an RENAULT übermittelt gelten.
Der Nutzer ist dafür verantwortlich, sein Gerät und die Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) bzw. die Mobilize Charge App regelmäßig zu aktualisieren, um die neuesten Funktionen nutzen zu
können. Bei fehlenden regelmäßigen Updates kann der Zugang zum Benutzerkonto und dessen Funktion eingeschränkt sein. Darüber hinaus lehnt RENAULT jegliche Verantwortung für Funktionsstörungen ab, die durch die Weigerung des Nutzers, das genannte Update durchzuführen, verursacht werden.
7.2 Begrenzung der Haftung von RENAULT
Generell kann RENAULT nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die durch unsachgemäße Nutzung oder vollständige bzw. teilweise Missachtung der geltenden Vorschriften, Sicherheitsanweisungen oder
anderer Regeln im Zusammenhang mit den Ladestationen oder dem betreffenden Elektrofahrzeug entstehen.
7.2.1 In Bezug auf Computerprobleme
RENAULT lehnt jegliche Haftung für Schäden ab, die durch Funktionsstörungen, Ausfälle, fehlende Verbindungen (Internet, Mobilfunk usw.) entstehen, insbesondere bei Dienstunterbrechungen, Datenflussstörungen, externen Eingriffen, möglichen Verzögerungen usw.
RENAULT kann nicht für Schäden jeglicher Art haftbar gemacht werden – vorhersehbar oder unvorhersehbar –, die durch die Nutzung oder die vollständige bzw. teilweise Unmöglichkeit der Nutzung der Authentifizierungsmittel entstehen.
7.2.2 In Bezug auf die auf kompatiblen Stationen angezeigten Informationen
RENAULT überprüft die vom Nutzer geteilten Informationen nach Möglichkeit und im Rahmen der verfügbaren Mittel. Es kann nicht für die bei dieser Gelegenheit bereitgestellten Informationen haftbar gemacht werden, wenn diese ungenau, veraltet oder unvollständig sind. RENAULT
unterliegt diesbezüglich lediglich einer Mittelverpflichtung.
Im Falle eines Fehlers kann sich der betroffene Nutzer an RENAULT wenden und – soweit möglich – detaillierte Informationen zu fehlerhaften oder fehlenden Angaben zu diesen Diensten in den Anwendungen My Renault, My Dacia, My Alpine oder Mobilize Charge übermitteln.
RENAULT kann nicht haftbar gemacht werden, wenn dem Nutzer ein Risiko durch eine Mitteilung auf der kompatiblen Station, der Website, den Anwendungen My Renault, My Dacia, My Alpine oder Mobilize Charge, per E-Mail oder auf anderem Kommunikationsweg angezeigt wurde.
7.2.3 In Bezug auf das Fahrzeug
RENAULT lehnt jegliche Haftung für Schäden ab, die durch Mängel an einem Elektrofahrzeug oder einem Ladekabel entstehen, sofern dies gesetzlich zulässig ist.
7.2.4 In Bezug auf die Infrastruktur
RENAULT lehnt jegliche Haftung für Schäden ab, die durch folgende Ursachen entstehen:
- Ausfall oder Ausfälle einer kompatiblen Station,
- Infrastrukturprobleme der Lade- oder Stromnetze,
- eine Ladestation, die ohne erforderliche Zertifizierung installiert oder verändert wurde
7.2.5 Aufladungen
RENAULT lehnt jegliche Verantwortung im Falle von Verlust, Diebstahl oder Schäden ab, die durch mangelnde Beaufsichtigung des Nutzers während eines Ladevorgangs entstehen.
8. Datenschutz, personenbezogene Daten und Cookies
Informationen zum Datenschutz und zu personenbezogenen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie von RENAULT einsehbar:
www.mobilize.co.de/index/mobilize-homepage-offers/charge-move/notice-information-mobilize-charge-pass.html
9. Geistiges Eigentum
Viele Elemente, die über die Anwendungen My Renault, My Dacia, My Alpine oder Mobilize Charge zugänglich sind, sind durch geistige Eigentumsrechte geschützt.
Der Nutzer darf diese Elemente weder ganz noch teilweise vervielfältigen, darstellen, extrahieren, verwenden oder verwerten, ohne vorherige schriftliche Zustimmung von RENAULT.
Im Allgemeinen verpflichtet sich der Nutzer, keine geistigen Eigentumsrechte oder andere Rechte von RENAULT oder Dritten zu verletzen.
10. Allgemeine Bestimmungen
Territorialität des Dienstes und Anbieterunternehmen
Der Mobilize Charge Pass-Ladedienst wird von RENAULT in Deutschland bereitgestellt.
Bei Nutzung des Mobilize Charge Pass-Ladedienstes in einem anderen Gebiet als dem, in dem der Nutzer diesen Dienst abonniert und die AGB akzeptiert hat, erkennt der Nutzer an und akzeptiert, dass:
i) die geltenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen diejenigen sind, die im Land der tatsächlichen Nutzung des Dienstes gelten;
ii) der vertragliche Dienstleister die RENAULT Niederlassung ist, die in diesem Land ihren Sitz hat.
Es liegt in der Verantwortung des Nutzers, sich vor Nutzung des Mobilize Charge Pass-Ladedienstes außerhalb des ursprünglichen Abonnementgebiets mit den geltenden AGB des betreffenden Landes
vertraut zu machen.
Höhere Gewalt
RENAULT ist nicht verpflichtet, seine Verpflichtungen zu erfüllen, wenn ein Fall höherer Gewalt oder wenn die Erfüllung durch ein von seinen Diensten unabhängiges Ereignis verhindert wird. „Höhere Gewalt“ bedeutet das Eintreten eines Ereignisses oder Umstands, das eine Partei daran hindert, eine oder mehrere ihrer vertraglichen Verpflichtungen aus dem Vertrag
zu erfüllen, wenn und soweit die von dem Hindernis betroffene Partei nachweist, dass: (a) dieses Hindernis außerhalb der ihr zumutbaren Kontrolle liegt; und (b) es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht in zumutbarer Weise vorhersehbar war; und (c) die Auswirkungen des Hindernisses von der betroffenen Partei nicht in zumutbarer Weise hätten vermieden oder überwunden werden können. Bis zum Beweis des Gegenteils wird bei den folgenden Ereignissen vermutet, die eine Partei betreffen, sie würden die Voraussetzungen unter Absatz 1 lit. (a) und lit. (b) nach Absatz 1 dieser Klausel erfüllen: (i) Krieg (erklärt oder nicht erklärt), Feindseligkeiten, Angriff, Handlungen ausländischer Feinde, umfangreiche militärische Mobilisierung; (ii) Bürgerkrieg, Aufruhr, Rebellion und Revolution, militärische oder sonstige Machtergreifung, Aufstand, Terrorakte, Sabotage oder Piraterie; (iii) Währungs- und Handelsbeschränkungen, Embargo, Sanktionen; (iv) rechtmäßige oder
unrechtmäßige Amtshandlungen, Befolgung von Gesetzen oder
Regierungsanordnungen, Enteignung, Beschlagnahme von Werken, Requisition, Verstaatlichung; (v) Pest, Epidemie, Naturkatastrophe oder extremes Naturereignis; (vi) Explosion, Feuer, Zerstörung von Ausrüstung, längerer Ausfall von Transportmitteln, Telekommunikation, Informationssystemen oder Energie; (vii) allgemeine Arbeitsunruhen wie Boykott, Streik und Aussperrung, Bummelstreik, Besetzung von Fabriken und Gebäuden.
Eine Partei, die sich mit Erfolg auf diese Klausel beruft, ist ab dem Zeitpunkt, zu dem das Hindernis ihr die Leistungserbringung unmöglich macht, von ihrer Pflicht zur Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen und von jeder Schadenersatzpflicht oder von jedem anderen vertraglichen Rechtsbehelf wegen Vertragsverletzung befreit, sofern dies mitgeteilt wird. Erfolgt die Mitteilung nicht, so wird die Befreiung von dem Zeitpunkt an wirksam, zu dem die Mitteilung die andere Partei erreicht. Ist die Auswirkung des geltend gemachten Hindernisses oder Ereignisses
vorübergehend, so gelten die eben dargelegten Folgen nur so lange, wie das geltend gemachte Hindernis die Vertragserfüllung durch die betroffene Partei verhindert. Hat die Dauer des geltend gemachten Hindernisses zur Folge, dass den Vertragsparteien dasjenige, was sie kraft des Vertrages berechtigterweise erwarten durften, in erheblichem Maße entzogen wird, so hat jede Partei das Recht, den Vertrag durch Benachrichtigung der anderen Partei innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu kündigen. Sofern nicht anders vereinbart, vereinbaren die Parteien ausdrücklich, dass der Vertrag von jeder Partei gekündigt werden kann, wenn die Dauer des Hindernisses 120 Tage überschreitet.
Keine Verzichtserklärung
Sofern nicht anders vorgesehen, gilt die Tatsache, dass eine Partei die Anwendung einer Klausel dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen nicht verlangt hat, keinesfalls als Verzicht auf die sich aus dieser Klausel ergebenden Rechte.
Gesamtheit
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen aufgrund einer Rechtsnorm, eines geltenden Gesetzes oder einer gerichtlichen Entscheidung eines zuständigen Gerichts für nichtig erklärt werden, gilt sie als nicht geschrieben. Die übrigen Bestimmungen behalten jedoch ihre Gültigkeit und Wirkung. Die Parteien vereinbaren darüber hinaus, dass im Falle der Nichtigkeit einer Klausel durch ein zuständiges Gericht die nichtige Klausel durch eine gültige Klausel ersetzt wird, die dem Geist und der Struktur des vorliegenden Vertrags am nächsten kommt.
Abtretung
Jegliche Abtretung der Rechte und Pflichten aus diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen durch den Nutzer ohne vorherige Zustimmung von RENAULT ist strengstens untersagt.
Änderung der Allgemeinen Verkaufsbedingungen
Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es ist daher unerlässlich, dass der Nutzer die Allgemeinen Verkaufsbedingungen zum Zeitpunkt der Bestellung konsultiert und akzeptiert, insbesondere um sicherzustellen, dass die für diese Bestellung
geltenden Bestimmungen berücksichtigt werden.
Der Nutzer wird über die vorgenommenen Änderungen per E-Mail informiert. Die neuen Allgemeinen Verkaufsbedingungen treten innerhalb von [30 Tagen] nach dieser Mitteilung in Kraft. Die geänderten Bedingungen werden dem Nutzer somit zur Kenntnis gebracht.
Der Nutzer hat dann das Recht, die Sperrung oder Löschung seines Benutzerkontos zu verlangen, falls er die genannten Änderungen nicht akzeptiert. Dies erfolgt nach folgendem Verfahren: Der Nutzer kann jederzeit und auf einfache Anfrage per Post oder E-Mail die Löschung seines Benutzerkontos verlangen. Die Anfrage kann über das Kontaktformular gestellt werden, das in der Rubrik „Hilfe“, dann „Kontakt aufnehmen“.
in den Anwendungen My Renault, My Dacia, My Alpine oder Mobilize Charge zugänglich ist.
Die tatsächliche Löschung kann einige Tage in Anspruch nehmen.
WICHTIG: Die Löschung des Benutzerkontos hebt in keiner Weise offene Rechnungen auf, die bezahlt werden müssen, damit RENAULT die vollständige Löschung der Daten abschließen kann. Die Sperrung oder deaktivierung eines Authentifizierungsmittels hebt in keiner Weise die Verpflichtung zur Zahlung von bereits durchgeführten oder begonnenen Aufladungen mit diesem Mittel auf.
Anhang A
BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR GESCHENKCODES
1 Zweck der Besonderen Bedingungen für GESCHENKCODES
Ziel dieser besonderen Bedingungen für Geschenkcodes ist es, die Nutzung von Geschenkcodes zu regeln, die der Nutzer erhält und über die Anwendungen My Renault, My Dacia, My Alpine oder Mobilize Charge aktiviert (nachfolgend „Geschenkcode(s)“). Sie ergänzen:
· die vorstehenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen,
· die allgemeinen Nutzungsbedingungen der Anwendung, die der Fahrzeugmarke des Nutzers entspricht (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder der Mobilize App, die über folgenden Link zugänglich ist
o https://myr.renault.de/cgu.html
o https://my.dacia.de/nutzungsbedingungen.html
o https://my.alpinecars.de/cgu.html
Der Nutzer erklärt, dass er die Besonderen Bedingungen für Geschenkcodes vor deren Nutzung zur Kenntnis genommen hat. Die
Annahme oder Aktivierung eines Geschenkcodes stellt daher eine uneingeschränkte und vorbehaltlose Zustimmung zu diesen Bedingungen dar.
Die Besonderen Bedingungen für Geschenkcodes gelten in den Ländern, die durch die jeweilige Anwendung (My Renault, My Dacia, My Alpine oder Mobilize Charge) zugelassen sind.
Zusätzlich zu diesen Bedingungen können Geschenkcodes weiteren Bedingungen unterliegen, die mit einem bestimmten Angebot oder einer Aktion verbunden sind.
Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten ebenfalls für diese Besonderen Bedingungen.
2. Aktivierung von Geschenkcodes
Um einen Geschenkcode nutzen zu können, muss der Nutzer ein Konto in der Anwendung seiner Fahrzeugmarke (My Renault, My Dacia oder My Alpine) besitzen oder erstellen und den Geschenkcode über die entsprechende Anwendung oder Mobilize Charge aktivieren.
Nach der Aktivierung erhält der Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail und muss den Code mit einem Authentifizierungsmittel verknüpfen, um eine Ladesitzung für die Batterie seines Elektrofahrzeugs im Rahmen des Guthabens zu bezahlen. Der Nutzer kann den Kontostand und die Gültigkeitsdauer seiner Geschenkcodes einsehen.
3. Einlösung von Geschenkcodes
Je nach den spezifischen Nutzungsbedingungen des jeweiligen Angebots oder der Aktion muss der Geschenkcode möglicherweise vor einem bestimmten Datum aktiviert werden. Erfolgt die Aktivierung nicht rechtzeitig, kann der Geschenkcode verfallen.
Derzeit kann der Nutzer einen Geschenkcode verwenden, um:
· eine Ladesitzung für die Batterie seines Elektrofahrzeugs an kompatiblen
Ladestationen gemäß den Bedingungen der Allgemeinen Verkaufsbedingungen zu bezahlen.
Bei Zahlung mit einem Geschenkcode erhält der Nutzer eine Zahlungsbestätigung mit dem abgebuchten Betrag, bis das Guthaben vollständig aufgebraucht ist.
Übersteigt der Gesamtbetrag der Aufladung das Guthaben des Geschenkcodes, kann der Nutzer einen Teil mit dem Geschenkcode
und den Rest, mit dem Authentifizierungsmittel zugeordneten Zahlungsmittel bezahlen.
Ein Geschenkcode kann gleichzeitig mit mehreren Authentifizierungsmitteln verknüpft werden, um Ladesitzungen zu bezahlen.
Mehrere Geschenkcodes können jedoch nicht gleichzeitig mit demselben Authentifizierungsmittel verknüpft werden.
Der Geschenkcode ist nicht erstattungsfähig und kann weder gegen Bargeld noch gegen seinen Geldwert eingetauscht werden.
Eine Vorauszahlung in bar für einen Teil des Guthabens ist ebenfalls nicht
möglich.
Im Falle einer Rückerstattung durch den Nutzer für eine mit Geschenkcode bezahlte Bestellung wird der Geschenkcode mit dem entsprechenden Betrag wieder gutgeschrieben.
4. Gültigkeitsdauer
Die Gültigkeitsdauer der Geschenkcodes variiert je nach Angebot und wird im Konto des Nutzers in der My Renault-, My Dacia-, My Alpine- oder Mobilize Charge-Anwendung angezeigt.
Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer kann der Geschenkcode nicht mehr verwendet oder der Restbetrag erstattet werden. Der Nutzer muss daher sicherstellen, dass er den Geschenkcode vor Ablauf nutzt.
Nach Ablauf der Gültigkeit ist das verbleibende Guthaben ungültig.
5. Verlust oder Diebstahl
RENAULT ist nicht verpflichtet, verlorene oder gestohlene Geschenkcodes zu ersetzen.
6. RENAULTs Recht auf Kündigung, Stornierung und Ablehnung einer Transaktion
RENAULT kann diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen oder die Besonderen Bedingungen für Geschenkcodes kündigen, einen Geschenkcode stornieren oder eine Transaktion ablehnen, wenn begründeter Verdacht besteht, dass der betreffende Geschenkcode betrügerisch, missbräuchlich oder rechtswidrig verwendet wird oder gegen die Allgemeinen Verkaufsbedingungen oder die Besonderen Bedingungen für Geschenkcodes verstoßen wurde.
Anhang B
BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DAS MOBILIZE CHARGE PASS ABONNEMENT
1 Zweck der Besonderen Bedingungen für das MOBILIZE CHARGE PASS Abonnement
Ziel dieser Besonderen Bedingungen ist es, die Rahmenbedingungen für das Abonnement von Ladeangeboten für Elektrofahrzeuge festzulegen, das über die Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder über die Mobilize Charge App abgeschlossen wird. Sie ergänzen:
· die vorstehenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen (AGB),
· die allgemeinen Nutzungsbedingungen der Anwendungen My
Renault, My Dacia, My Alpine oder Mobilize Charge, die über folgenden Link
zugänglich sind
o https://myr.renault.de/cgu.html
o https://my.dacia.de/nutzungsbedingungen.html
o https://my.alpinecars.de/cgu.html
Der Nutzer erklärt, dass er die Besonderen Bedingungen für das Abonnement des MOBILIZE CHARGE PASS vor der Bestätigung des Abonnements zur Kenntnis genommen hat. Die Bestätigung des Abonnements stellt eine uneingeschränkte und vorbehaltlose Zustimmung zu diesen Bedingungen dar.
Die Besonderen Bedingungen für das Abonnement des MOBILIZE CHARGE PASS gelten für Abonnements, die für das Laden von Elektrofahrzeugen in den Ländern abgeschlossen wurden, die durch die Anwendung der Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder durch die Mobilize Charge App zugelassen sind.
Diese besonderen Bedingungen für den MOBILIZE CHARGE PASS gelten für die Dauer des Abonnements, bis alle von RENAULT geschuldeten Leistungen und Verpflichtungen erfüllt sind.
Die AGB finden ebenfalls Anwendung auf diese besonderen Bedingungen.
2 Das Mobilize Charge Pass Abonnementangebot
Abschluss eines Mobilize Charge Pass-Abonnements:
Das Abonnement „Mobilize INTENSE“ ermöglicht es dem Nutzer, von
Vorzugskonditionen zu profitieren, darunter Zugang zu kompatiblen Ladestationen und vergünstigte Preise für das Laden von Elektrofahrzeugen.
Die Preisbedingungen sind über die jeweilige Anwendung oder direkt unter folgendem Link abrufbar: https://www.renault.de/mobilize-services/mobilize-ladekarte.html
Änderungen der Preise sind jederzeit möglich, vorausgesetzt, der Nutzer wird mindestens zwei (2) Wochen vor Inkrafttreten per E-Mail informiert.
Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und werden während des Abonnementprozesses sowie vor Beginn des Ladevorgangs angezeigt.
3 Bedingungen für das Abonnement
Der Nutzer kann das MOBILIZE CHARGE PASS Abonnement über die Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder Mobilize Charge
App, über jedes Authentifizierungsmittel, gemäß folgenden Bedingungen
abschließen:
A. Der Nutzer verfügt bereits über ein Authentifizierungsmittel
Die monatliche Abbuchung des Abonnements erfolgt über die Zahlungskarte, die entweder bereits im Nutzerprofil hinterlegt ist oder neu eingegeben werden kann. Falls keine Karte vorhanden ist, wird der Nutzer aufgefordert, sein Profil aufzurufen, um die Zahlungsdaten einzugeben und zu speichern.
Sobald der Nutzer den Vorgang abgeschlossen und das Abonnement bestätigt hat, wird ihm eine Abonnementbestätigung in die Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder in der Mobilize Charge App sowie per E-Mail (an die mit dem Nutzerkonto verknüpfte Adresse) zugesendet.
C. Der Nutzer verfügt nicht über ein Authentifizierungsmittel
Wenn der Nutzer nicht über ein Authentifizierungsmittel verfügt, muss er die Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder die Mobilize Charge App herunterladen, ein Authentifizierungsmittel bestellen und aktivieren.
Sobald der Nutzer den Vorgang abgeschlossen und das Abonnement bestätigt hat, wird ihm eine Bestätigung über das Abonnement und die Bestellung seines Authentifizierungsmittels in der My Renault-, My Dacia- My Alpine- oder Mobilize Charge App sowie per E-Mail zugesendet.
4 Nutzungsbedingungen
A. Abonnements sind nicht übertragbar und ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Sie dürfen nur von der Person genutzt werden, die das Abonnement abgeschlossen hat („Nutzer“). Der Nutzer darf jeweils nur eine Ladesitzung durchführen. Gleichzeitige Ladevorgänge sind nicht gestattet. Eine missbräuchliche Nutzung des Abonnements stellt einen Verstoß gegen diese Abonnementbedingungen sowie die Nutzungsbedingungen dar.
B. Es liegt in der Verantwortung des Nutzers sicherzustellen, dass die im
Benutzerkonto hinterlegte Zahlungskarte gültig ist und weder gesperrt noch deaktiviert wurde. Ist die Zahlungskarte nicht belastbar, behält sich RENAULT das Recht vor, den Zugang zum Ladedienst vorübergehend zu sperren, bis der ausstehende Betrag vollständig beglichen wurde.
C. Die über die Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder über die Mobilize Charge App verfügbaren kompatiblen Ladestationen werden von Ladeinfrastrukturbetreibern betrieben, die verantwortlich sind für (i) den Betrieb und die Wartung ihrer Ladestationen sowie (ii) die Bereitstellung korrekter Informationen zu ihren Ladestationen. RENAULT kann weder die Funktionsfähigkeit oder Verfügbarkeit der Ladestationen noch die Genauigkeit dieser Informationen garantieren.
D. RENAULT behält sich das Recht vor, ein Mobilize INTENSE Abonnement abzulehnen, wenn es nicht mit diesen Besonderen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder den allgemeinen Nutzungsbedingungen der Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder der Mobilize Charge App übereinstimmt, oder wenn es in böser Absicht oder aus einem anderen legitimen Grund abgeschlossen wurde.
5 Widerrufsrecht
Der Nutzer hat das Recht, sein Mobilize INTENSE Abonnement innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen nach Abschluss zu widerrufen.
Der Nutzer, der von seinem Widerrufsrecht in Bezug auf sein Mobilize Charge Pass-Abonnement Gebrauch machen möchte, kann dies über die Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) tun.
Alternativ kann der Nutzer das Muster-Widerrufsformular im Anhang verwenden – dies ist jedoch nicht verpflichtend.
Mit Abschluss des Abonnements erklärt der Nutzer ausdrücklich, dass die mit dem Ladedienst verbundenen Leistungen – insbesondere Rabatte – sofort beginnen sollen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Sie beginnt nicht zu laufen, bevor Sie diese Belehrung in Textform erhalten haben. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Erklärung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag mit uns widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich zurückzuzahlen. Sie müssen uns im Falle des Widerrufs alle Leistungen zurückgeben, die Sie bis zum Widerruf von uns erhalten haben. Ist die Rückgewähr einer Leistung ihrer Natur nach ausgeschlossen, lassen sich etwa verwendete Baumaterialien nicht ohne Zerstörung entfernen, müssen Sie Wertersatz dafür bezahlen.
Musterwiderrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann drucken Sie bitte das folgende Formular aus, füllen es aus und senden dieses an Iuns.
1. An
.............................
.............................
.............................
.............................
(Name, Anschrift, ggf. Telefaxnummer und E-Mailadresse des Unternehmers)
2. Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
..............................................................................
..............................................................................
(Name der Ware, ggf. Bestellnummer und Preis)
3. Bestellt am:
............................ (Datum)
4. Erhalten am:
............................. (Datum)
5. (Name, Anschrift des Verbrauchers)
.............................
............................. .
............................
............................
7. Datum
....................................................
Unterschrift Kunde (nur bei schriftlichem Widerruf)
Übt der Nutzer sein Widerrufsrecht aus und wurde bereits eine Ladesitzung durchgeführt, muss der Nutzer die entsprechenden Rabatte zurückzahlen.
Der Nutzer erkennt an, dass das Widerrufsrecht erlischt, wenn die Leistungen vollständig vor Ablauf der vierzehntägigen Frist erbracht wurden.
6. Laufzeit des Abonnements, Kündigung
A. Laufzeit
Das Abonnement wird für eine anfängliche Laufzeit von einem Monat ab dem Datum der Bestätigung abgeschlossen und verlängert sich stillschweigend jeweils um denselben Zeitraum. Das Gültigkeitsdatum des Abonnements ist im Benutzerkonto in der My Renault-, My Dacia-, My Alpine- oder Mobilize Charge-App angegeben.
B. Kündigung durch RENAULT
RENAULT kann die AGB oder die Besonderen Bedingungen für das Mobilize Intense-Abonnement kündigen, ein Abonnement stornieren oder eine Transaktion ablehnen, wenn der Verdacht besteht, dass das betreffende Abonnement betrügerisch, missbräuchlich oder rechtswidrig genutzt
wird oder wenn ein Verstoß gegen die AGB oder die Besonderen Bedingungen für das MOBILIZE CHARGE PASS-Abonnement vermutet wird.
C. Kündigung durch den Nutzer
Der Nutzer kann sein Mobilize „INTENSE“-Abonnement jederzeit kündigen und hat weiterhin Zugang zum Mobilize Charge Pass-Dienst bis zum Ende des laufenden Monatszeitraums. Zahlungen sind nicht erstattungsfähig,
und RENAULT gewährt keine Rückerstattungen oder Gutschriften für Zeiträume mit teilweiser Nutzung.
Zur Kündigung des Mobilize „INTENSE“-Abonnements kann der Nutzer die Kündigungsfunktion in der Brand-App (My Renault, My Dacia oder My Alpine) oder in der Mobilize Charge App nutzen. Dazu muss er das Menü „Mobilize Charge“ / „Ihre Angebotsdetails“ aufrufen und den Anweisungen folgen.
Anhang C
MUSTERFORMULAR FÜR KÜNDIGUNG
(Bitte dieses Formular nur ausfüllen und zurücksenden, wenn Sie den Vertrag kündigen möchten)
An: RENAULT
E-Mail:
Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich:
·
(*) Mein Benutzerkonto bei RENAULT löschen möchte
(*) Nichtzutreffendes bitte streichen
Name des Kunden:
E-Mail-Adresse des Kunden:
Datum:
Unterschrift des Kunden (nur bei Mitteilung
auf Papier erforderlich)
Aktualisiert
am 19. November 2025
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